for one moment

by Marco Antoniazzi

13 minutes/color
35mm / 1:1,66

Experimental short about time perception. What happens if the world suddenly seems to accelerate? If everything is time-lapsed communication is condemned to fail.

 

Man sagt -(nur zum Beispiel)- dass eine Katze nach einem anderen Zeittakt lebt, als ein Mensch, die Fliege nach einem anderen als eine Kuh usw. Wenn Kommunikation zwischen Menschen nicht gelingt, kann das auch an einem abweichenden Zeittakt liegen. Seh- und Hörrhythmen divergieren: der Zeitraum, der zum Ein- und Ausatmen gebraucht wird und der Zeitraum, der dafür notwendig ist, Erfahrungen zu machen. Es ist gut zu wissen, dass es keinen richtigen / korrekten Zeittakt gibt. Wir haben uns daran gewöhnt, dass die fiktive Zeit einer Filmsequenz weitgehend im gleichen Zeittakt bleibt. Veränderungen in diesem Ablauf, das Schneller- oder Langsamerwerden durch mehr oder weniger Einzelbilder greift in den Herzrhythmus eines Films ein. Im Film von Marco Antoniazzi geht es um diesen wechselnden Atem der Bilder, d.h. eher um abweichende Atemfrequenzen, die nebeneinander bestehen, ohne synchron geschaltet zu werden. Jean Cocteau, der Filmmagier der realistischen Poesie, hat in einem Text 'Die Schönheit im Kinematographen' geschrieben: 'Auf die Feen achten: das ist es, was ich jenen empfehle, die glauben, dass das Kino eine Maschine zur Herstellung von Wundern sei. Der Schlag mit dem Zauberstab ist zu einfach.. Wir haben immer mit unseren eigenen Augen gesehen, was der Apparat gerade aufnahm und in den Kasten brachte.' Marco Antoniazzi arbeitet in seinem Film mit Ungleichzeitigkeiten der realistischen Art. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er auch beim Ton auf die Feen geachtet.

Birgit Flos

 

Si dice(per fare un' esempio) che un gatto vive secondo un ritmo che si differenzia da quello dell'uomo , la mosca a un ritmo che differisce da quello della mucca….Se la comunicazione tra persone non funziona, può esserne causa la differenza di ritmo: divergono i tempi di visione e ascolto, lo spazio di tempo per inspirazione ed espirazione, il lasso di tempo necessario per fare esperienze E' bene sapere, che non esiste un ritmo giusto/corretto. Ci siamo abituati al fatto che la sequenza di un film rimane perlopiù nello stesso ritmo: mutamenti in questa sequenza, come accelerazione o rallentamento per piu' o meno immagini singole modificano direttamente il ritmo cardiaco di un film. Nel film di Marco Antoniazzi si percepisce il mutevole respiro delle immagini , piu' precisamente frequenze divergenti di respiro che coesistono senza sincronizzarsi. Jean Cocteau, il mago della poesia realistica nel cinema, ha scritto nel suo testo "La bellezza nel cinematografo ": Fare attenzione alle fate…è ciò che raccomando a quelli che credono che il cinema sia una macchina per produrre prodigi. Il colpo di bacchetta magica è troppo facile. Abbiamo sempre visto con i propri occhi ciò che l'apparecchio stava registrando…Marco Antoniazzi lavora nel suo film con " dis-sincronizzazione " di tipo realistico. E, se ricordo bene, anche nel suono ha fatto attenzione alle fate.

 

Une relation, qui ne se renouvelle pas de façon continuelle est condamnée à mort. Le train-train quotidien et la routine restent souvent les seules choses communes entre deux êtres. Le film racont par extrait l' histoire d'une telle relation: il montre comment un homme se retranche du monde et se réfugie dans la paresse; comment il se languit d`une illusion et comment un nouveau départ n'est possible qu'au moment qu'il retrouve sa sérénité intérieure.

On dit (par exemple) qu'un chat vit selon un rythme différent de celui de l'homme, la mouche selon un rythme différent de celui d'une vache. Si la communication entre les gens ne fonctionne pas, la cause réside peut être aussi en une différence de rythme: le temps nécessaire pour voir et pour entendre est différent de même que les intervalles inspirer/ expirer, voire le temps nécessaire pour se faire une expérience. Il est bon de savoir, qu'il n'y a pas de rythme correspondant. Nous nous sommes habitués par exemple au fait, que la séquence d'un film ait généralement le même rytme: des changements au cours d'une scène, accélération ou ralentissement -en ajoutant ou en enlevant des images particulières- modifient directement le rythme cardiaque du film. Dans son film Marco Antoniazzi joue aussi avec ce changement de respiration des images, ou, pour être plus précis, il joue avec des fréquences de respiration discordantes qui existent l'une avec l'autre, mais qui ne se synchronisent pas.